Das Logo besteht aus der Wortmarke „CP“ in Kombination mit der Bildmarke, der abgerundeten Raute. Wort- und Bildmarke dürfen nicht verzerrt, gestaucht, umgefärbt, angeschnitten, verfremdet oder gestürzt werden.
Der Unternehmensname wird immer versal geschrieben und durch ein Plus-Zeichen ergänzt. Zusätzlich muss auf den Leerschritt vor und hinter dem Plus-Zeichen geachtet werden: C + P.
In einem bestimmten Bereich um das Logo sollten keine anderen Elemente platziert werden. Diese Schutzzone ergibt sich aus 1/3 der Breite des Logos in der Standardanwendung.
Das Logo wird stets waagerecht eingesetzt. Das Logo darf nicht gestürzt platziert werden.
Die Logogröße wird je nach Medium bestimmt. Bei Medien bis DIN A4 beträgt sie 20 mm. Ab dem DIN A3 Format skaliert sich das Logo proportional mit. Die kleinste Logo-Anwendung darf eine Breite von 10 mm nicht unterschreiten.
Um eine perfekte Lesbarkeit des Logos in jeder möglichen Größe zu gewährleisten, gibt es zwei Logovarianten, die in den Abständen zwischen den Buchstaben sowie den Strichstärken optimiert sind.
In der Standardgröße wird das Logo für alle Anwendungen genutzt, in denen es ab einer Breite von 16 mm und größer eingesetzt werden kann (Variante 1).
Muss das Logo kleiner als 16 mm in der Breite eingesetzt werden, gibt es eine in den Abständen und Strichstärken optimierte Variante (Variante 2), die z.B. auf Kugelschreibern zum Einsatz kommt.
Das Logo wird vorzugsweise in Schwarz auf weißem Untergrund verwendet. Das Logo kann auch in Weiß auf schwarzem Untergrund verwendet werden.
Das Logo kann sowohl in Schwarz als auch Weiß auf farbigen Hintergründen oder Bildelementen platziert werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Logo auf hellen Hintergründen in Schwarz und auf dunklen Hintergründen in Weiß platziert wird, um ausreichend Kontrast und Lesbarkeit zu gewährleisten.
Die Wort-Bildmarke von C + P kann durch den Claim „Der Stahlschrank.“ ergänzt werden.
Der Claim darf nicht verzerrt, gestaucht, umgefärbt, angeschnitten, verfremdet oder gestürzt werden.
Für den Claim wird die „Moderat“ im Schriftschnitt Medium verwendet. Im Format DIN A4 wird der Claim in einer Schriftgröße von 10 pt gesetzt (Abb.1).
Der Claim wird auf den Medien immer im gezeigten Verhältnis und somit kleiner als das Logo eingesetzt (Abb. 2). Je nach Medium kann der Claim auch größer als 10 pt skaliert werden, um eine entsprechende Fernwirkung zu erzielen (z.B. auf einer Tasche).
Der Claim wird entweder links vom Logo platziert (Abb. 3), in diesen Fällen sitzt es horizontal mittig zum Logo. Es kann aber auch rechtsbündig eingesetzt werden, z.B. auf einem hochformatigen Medium. Dabei muss aber auf ausreichend Abstand in der Höhe geachtet werden, siehe Abschnitt zur Positionierung des Claims.
Der Mindestabstand von Claim zu Logo in der horizontalen beträgt eine Logobreite (Abb. 4). In Ausnahmefällen darf der Claim auch bis zu 1/3 der Logobreite herangerückt werden (Abb. 5).
Der Claim kann sowohl auf der rechten Seite im unteren Bereich als auch auf der linken Seite im oberen Bereich des Formats platziert werden.
Auf der rechten Seite wird der Claim mit exakt dem gleichen Abstand zum rechten und unteren Rand des Mediums platziert wie das Logo zum rechten oberen Rand.
Der Claim darf auf der rechten Seite nur in Ausnahmefällen höher (bis maximal zur Hälfte des Hochformats) platziert werden (z.B. auf einem Roll-Up-Banner um die Sichtachse zu berücksichtigen).
Sitzt der Claim auf der linken Seite wird dieser horizontal zentriert zum Logo platziert. Auch hier ist der Randabstand der gleiche wie beim Logo. Der Claim kann je nach Medium auch näher zum Logo hin stehen, wenn Gestaltungselemte wie z.B. Textblöcke aufgegriffen werden.
Der Claim wird vorzugsweise in Schwarz auf weißem Untergrund verwendet. Das Logo kann auch in Weiß auf schwarzem Untergrund verwendet werden.
Der Claim kann sowohl in Schwarz als auch Weiß auf farbigen Hintergründen platziert werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Claim auf hellen Hintergründen in Schwarz und auf dunklen Hintergründen in Weiß platziert wird, um ausreichend Kontrast und Lesbarkeit zu gewährleisten.